Mit dem Alarmstichwort Brand groß wurde die Feuerwehr Bonndorf in die Schaffhauserstrasse geordert. Eine Nachbarin bemerkte aus dem Dach Rauch steigen und alarmierte sofort die Feuerwehr über den Notruf 112. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden drei Atemschutztrupps mit Wasser am Rohr in das Brandobjekt geschickt. Ein Trupp suchte im oberen Teil des Gebäudes direkt unterm Dach nach den Brandherd und wurde auch gleich fündig. Die beiden anderen Trupps durchsuchten das Gebäude nach Personen, die sich unter Umständen noch im Gebäude hätten befinden können, was jedoch zum Glück nicht der Fall war. Am Treppenaufgang unter dem Dach glimmten bereits mehrere Balken, jedoch war kein offenes Feuer auszumachen. Der Trupp löschte und kühlte die Balken ab und konnte sich nach einer halben Stunde mit Hilfe der Wärmebildkamera davon überzeugen dass der Brand gelöscht ist. Im Gebäude wohnen vier Personen, wovon jedoch drei zum Einsatz-Zeitpunkt nicht da waren. Ein Bewohner traf kurz nach der Feuerwehr ebenfalls am Einsatzort ein.

Das Wohnhaus konnte nachdem es am Anfang stromlos geschaltet wurde, wieder an die Versorgung angeschlossen werden. Zur Wasserversorgung aus dem Süßwinkel wurde noch die Feuerwehr Wellendingen alarmiert.

Außerdem im Einsatz das TLF, das HLF, der MTW und die Drehleiter aus Bonndorf sowie die Polizei, der Notarzt, ein Rettungswagen, der Bonndorfer DRK-Ortsverein und der Bereichs-Kreisbrandmeisterstellvertreter Hans Karl Link, der sich sehr positiv gegenüber der Presse über die sehr gut geleistete Feuerwehrarbeit äußerte.

Nach zwei Stunden konnte die Einsatzkräfte wieder abrücken.

02062 02061