Hochwasser in der Firma Dunker, Montagnachmittag, den 11.5.15

Hochwassereinsatz in der Firma Dunker. Durch einen Defekt an einen Drehventil der Sprinkleranlage in der Firma Dunker, kam es am Montagnachmittag zu einer großflächigen Überschwemmung im Untergeschoß. Rund 2000 qm Fläche in 2 Gebäuden standen zum Teil zwischen 5-8 cm unter Wasser. Mehrere Kubik Wasser suchten sich ihren Weg durch das gesamte Untergeschoss der 2 Gebäude.

Sofort alarmierte Einsatzleiter Hansjörg Ketterer nach Lageerkundung die Feuerwehr Waldshut mit ihren Abrollbehälter Wasserschaden/Pumpen. Der Abrollbehälter Wasserschaden/Pumpen verfügt über eine Vielzahl von verschiedener Pumpen, die vorzugsweise bei Hochwasser Starkregenereignissen oder Bränden zum Einsatz kommt. Der Abrollbehälter Wasserschaden/Pumpen ist eine Eigenentwicklung der Feuerwehr Waldshut- Tiengen. Der Behälter verfügt über 2 TS Pumpen, 2 Schmutzwasserpumpen, 3 Wasserstaubsauger, 4 Tauchpumpen sowie diverse Saugschläuche für unterschiedliche Pumpen. Mit den Wassersaugern,Tauchpumpen und Wasserschiebern der Feuerwehr Bonndorf waren 20 Feuerwehrmänner mit 15 Wassersaugern mehreren Wasserschiebern und Besen dabei das Wasser durch 18 C-und 5 B-Schläuche aus dem Gebäude zu fördern. Mehrere Angestellte der Firma Dunker halfen beim zusammenziehen des Wasser tatkräftig mit. Nach ca. 4 Stunden Wasser schöpfen war das Gebäude wieder vom Wasser befreit und nass durchgewischt.

DSC00668  DSC00690  DSC00681