13./14.05.15  Unwetter-Einsätze

Gegen 21.00 Uhr zog ein Unwetter über Bonndorf, welches viele Schäden in Bonndorf und Umgebung hinterlassen hat.  Das Ausmaß der Zerstörung wird wohl erst richtig am Tag zu sehen sein. Die Feuerwehr Bonndorf wurde Anfangs um ca. 21.00 Uhr zu einem Einsatz ohne Eile gerufen. Umgestürzte Bäume müssen nach dem Unwetter von der Straße beseitigt werden.

Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus kam auch schon eine neue Alarmmeldung das in Münchingen der Kirchturm brennt. Wahrscheinlich durch noch nicht bestätigte Meldungen kam es in der Turmspitze der Münchinger Kirche zu einem Brand verursacht durch einen Blitzschlag. Die Feuerwehr Bonndorf ging mit 2 Atemschutztrupp von innen und mit der Drehleiter von außen zur Brandbekämpfung vor. Nach ca. 10 min. konnte Feuer aus gemeldet werden und das schlimmste konnte verhindert werden.

Online und Print:  SÜDKURIER, Schwarzwälder Bote, BZ online

TV: SWR LS aktuell, RTL II

Mehr Arbeit für die Feuerwehr war aber da. In der Glashütte wurde ein Dach abgedeckt welches die Feuerwehr Bonndorf mit der Abteilung Gündelwangen zusammen abgedeckt hat um größeren Schaden zu verhindern. TV: SWR LS aktuell, RTL II

Im Neubaugebiet Mittlishardt deckte die Windhose ein Dach zu 80% ab welches die Feuerwehr ebenfalls sichern mußte. Die Dachziegel dieses Hauses steckten wie Messer im der Wand des Nachbarhauses fest.

Von einer Firma in Bonndorf wurden 2 parkende LKWs umgeblasen so das sie auf der Seite liegend vorgefunden wurden.

Im Einsatz waren die gesamten Fahrzeuge der Feuerwehr Bonndorf. Einsatzende war gegen 3.00 Uhr morgens.