16.11.17 – Kühllaster umgekippt Ewattingen + VU eingeklemmt Boll

Pressemitteilung der Feuerwehr:

Zwei Unfälle beschäftigte die Feuerwehr Ewattingen und Bonndorf heute Nacht um 1.00 Uhr und um 6.20 Uhr . Die Feuerwehr Ewattingen wurde heute Nacht über die Sirene alarmiert, auf der Strasse von Ewattingen    Richtung Bonndorf geriet ein Kühllaster in der ersten Linkskurve von der Strasse ab und kippte rechts auf die Leitplanke ab wo er liegen blieb. Der Fahrer und Beifahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt ,durch das
viele Gewicht des Fleisches 22 Tonnen mußte der Schinken erstmal aus dem Fahrzeug genommen werden erst dann konnte der Laster wieder aufgestellt werden. Da Diesel auslief wurde die Kommandoschleife von Bonndorf alarmiert. Mit dem GW-T und dem MTW wurde beim Auffangen vom Diesel unterstützt. Die Arbeiten gingen bis in die frühen Morgenstunden.

Die Feuerwehr Bonndorf wurde um 6.20 Uhr alarmiert, Alarmstichwort bei diesem Unfall war, Transporter 7 Meter den Abhang runtergerutscht eingeklemmte Person. Als die Feuerwehr an der Unfallstelle ankam hatte sich der Fahrer schon selbstständig aus dem total demolierten Auto befreien können und wurde schon vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Boll mit der TSA und Traktor mit Seilwinde waren schon vor Ort und haben die Straße bereits abgesperrt. Die Feuerwehr Boll wurde über Sirene alarmiert. Die Bonndorfer klemmten die Batterie ab und schnitten Äste und Gestrüpp ab entfernten große Steine um das hochziehen des Fahrzeuges zu erleichtern. Mit 2 Seilwinden vom Traktor gelang es schließlich den Transporter zurück auf die Strasse zu schleppen. Dort übernahm der Abschleppdienst das Fahrzeug. Vor Ort war noch die Polizei. Die Bonndorfer Wehr war mit dem TLF, dem HLF und dem MTW vor Ort.
Insgesamt waren 24 Kameraden im Einsatz von der Abteilung Boll 9 Mann. Am Unfall in
Ewattingen war noch die Bergwacht und 2 Abschlepper vor Ort.