B1 Flächenbrand B315 zwischen Wellendingen und Bonndorf

Funkalarm der Leitstelle heute gegen 15.30 Uhr. An der Straße zwischen Wellendingen und Abzweig Brunnadern ist aus bisher unbekannten Gründen zu einem Flächenbrand gekommen.
An einer schwer zugänglichen Stelle an einer Steilwand, hat sich das Feuer erst entlang der Straße und schließlich die Steilwand hochgefressen. Oben angekommen breitete sich das Feuer weiter im angrenzenden Wald aus. Alarmiert wurde auch die Feuerwehr Wellendingen über die Sirene. Am Einsatzort angekommen wurde sofort die Leitung aufgebaut und mit dem ablöschen angefangen. Die Straße wurde während der Löscharbeiten komplett gesperrt.
Um die Steilwand hochzukommen wurde die 4 teilige Steckleiter zusammengesteckt und an die Steilwand gelegt. So war es ohne große Anstrengung möglich, mit dem Schlauch zusammen oben am Kamm der Steilwand weiterzulöschen. Die Feuerwehr Wellendingen baute eine Wasserförderung vom angrenzenden Ehrenbach auf.  Wie auch schon beim Flächenbrand in Holzschlag sind wir hier mit einem blauen Auge davongekommen.

Was sehr sonderbar war, von dieser Einsatzstelle war gute 300m weiter runter am Parkplatz noch ein Flächenbrand auf gut 20qm . Beim Flächenbrand an der Steilwand waren mehrere hundert qm betroffen.
Auch wenn es von der Witterung kalt ist, so ist es aber auch sehr trocken. Die Bitte der Feuerwehr an alle Bürger, bitte nichts brennendes oder glimmendes aus dem Fenster zu schmeißen. Im Einsatz waren neben dem Hilfeleistung Löschfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug der Abt. Bonndorf auch die Abt. Wellendingen mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug, ihrem Schlauchanhänger und 2 Traktoren. Im Einsatz waren rund 25 Mann der Feuerwehr und der Polizeiposten Bonndorf war auch noch mit 2 Mann vor Ort.