Nach ersten Informationen der Polizei war der Brand in der Schaffhauser Straße auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohnungen ausgebrochen. Ein vorbeifahrender Autofahrer bemerkte die Flammen, hielt an und alarmierte die Retter. Zudem weckte der Mann die noch schlafenden Bewohner. „Die Bewohner im oberen Stockwerk sind wohl vom Lärm wach geworden“, sagte Paul Wisser, Sprecher der Polizeidirektion Waldshut-Tiengen, gegenüber der Badischen Zeitung.Durch die entstandene Hitze platzten die Fensterscheiben. Vom ersten Stock breiteten sich die Flammen weiter aus und griffen auf den Dachstuhl über, so Wissler weiter. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand schon der linke Teile des Daches in Brand. Das Feuer wurde sofort als Großbrand eingestuft, so Olaf Thor, Sprecher der Feuerwehr Bonndorf. Weitere Feuerwehren mussten angefordert werden. Wenig später stand fast der gesamte Dachstuhl in Flammen. Meterhoch schlugen die Flammen in den Nachthimmel über Bonndorf.
Durch einen gezielten Löschangriff von innen konnte das Feuer im Dachstuhl schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Dazu mussten die Feuerwehrleute unter massivem Atemschutz vorrücken. So konnte das Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude verhindert werden.
Alle Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei dem Einsatz. Durch herunterfallende Ziegel wurde ein Auto schwer beschädigt. Das Gebäude wurde durch den Brand und das Löschwasser schwer beschädigt. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch völlig unklar. Die Polizei ermittelt.
Insgesamt waren etwa 60 Einsatzkräfte vor Ort. Darunter die Feuerwehren aus Ewattingen, Gündelwangen und Wellendingen. Ein Drehleiter aus Schluchsee und ein Gerätewagen „Atemschutz“ waren ebenfalls im Einsatz.
Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar, die Gemeinde Bonndorf kümmert sich um die Unterbringung der Brandgeschädigten. Bürgermeister Scharf war am Brandort und hat sich selbst ein Bild von dem Feuerwehreinsatz machen können.