B1 Kaminbrand Boll 5.4.17

Die Feuerwehr Bonndorf wurde um ca. 16.40 Uhr nach Boll zu einem Kaminbrand gerufen. Glanz Ruß der sich  angesammelt hat, hat sich entzündet und im Kamin gebrannt.
Die Aufgabe der Feuerwehr ist es den Brandschutz sicherzustellen, im und außerhalb vom Gebäude. Sie unterstützt in so einem Fall den Schornsteigfegermeister Bernhard Wiggert der währenddessen den Kamin reinigt. Wenn der Schornstein so brennt wie auf dem Bild zu sehen ist, so erhitzt sich der Kamin sehr stark und alles um dem Kamin herum muss beobachtet werden.
Gereinigt wird er von der unteren Kaminklappe, diese befand sich in der Küche und eine  Kaminklappe im ersten Stock.
Wenn soweit alles rausgefegt ist wird der Kamin noch vom Dach aus gefegt. Hierfür wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Wenn der Kamin dann gereinigt ist, so  wird er an der untersten Stelle im Haus nochmals ausgefegt.
Im Einsatz war die Feuerwehr Bonndorf Abteilung Bonndorf mit den Fahrzeugen HLF, Drehleiter und Mannschaftstransportwagen sowie 10 Mann. Die Abteilung Boll war ebenfalls im Einsatz mit ihren Tragkraftspritzenanhänger und 8 Mann.

Bernhard2                  DSC03328