THL6 Ölspur Martinstraße bis Schmidtsmarkt in Bonndorf am 1.9.17

Am Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr wurde die Feuerwehr Bonndorf von der Leitstelle alarmiert. Angegeben war ein Einsatz ohne Eile, Ölspur von der Martinstr. 10 bis zum
Schmidts Markt. Mit dem Gerätewagen Transport und mit dem Mannschaftstransportwagen verschaffte sich die Feuerwehr erstmal eine Übersicht der Ölspur in beide Richtungen. Dabei wurde festgestellt das die Ölspur vom Bonndorfer Hof bis Ortsausgang Bonndorf Richtung Wellendingen ging. Durch diese erste Lagemeldung musste erstmal ausreichend Ölbindemittel auf das nachrückende Löschfahrzeug geladen werden. Wichtig bei so einem Einsatz ist die Absicherung der Arbeiten auf der Straße, damit die Kameraden die Fahrbahn reinigen können. Dafür stehen in jeder Fahrtrichtung ein Feuerwehrmann mit Funkgerät in Kontakt. Durch den Funkkontakt kann verhindert werden das sich eine größere Autoschlange bei den Säuberungsarbeiten bildet und die Feuerwehrleute gesichert sind. Mit 13 Mann und 3 Fahrzeugen war die Feuerwehr Bonndorf im Einsatz, die Polizei kam später dazu und nahm alles wichtige auf.