B3 Gebäudevollbrand Grafenhausen

Dachstuhlbrand in der Schulstr. In Grafenhausen. Alarm für die Feuerwehr Bonndorf Abteilung Bonndorf. Um 7.50 Uhr alarmierte die Leitstelle Waldshut die Drehleiter von der Feuerwehr Bonndorf zu einem Vollbrand in der Schulstrasse in Grafenhausen. Aus bisher unbekannten Gründen kam es in einem Wohnhaus zu einem Vollbrand. Die Bonndorfer rückten mit der Drehleiter und mit dem Tanklöschwagen aus.  Vor Ort wurde die Wehr eingewiesen die Brandbekämpfung vom Dach her zu beginnen. Unter Atemschutz begann ein Trupp  im Korb die Dachpfannen im Bereich des Brandes abzudecken und den Brand darunter abzulöschen. Gleichzeitig begann ein anderer Atemschutztrupp von der rechten Seite über die Steckleiter auch aufs Dach zu gehen . Dieser Trupp arbeitete sich von der rechten Seite an den Brandherd heran und unterstützte so den ersten Trupp bei der Brandbekämpfung. Die Aufgabe der beiden Trupps auf dem Dach war es, den Bereich des Daches der in Brand stand  freizulegen und  abzulöschen. Gleichzeitig war die Feuerwehr Grafenhausen im inneren Bereich des Hauses und konnte die Arbeit der Drehleiterbesatzung unterstützen.

Insgesamt benötigte die Feuerwehr Bonndorf 8 Atemschutztrupps auf dem Dach . Nach ca. 1 Stunden Einsatz konnte  um 9.15 Uhr Feuer aus gemeldet werden. Im Einsatz waren alle Abteilungen von der Feuerwehr Grafenhausen, Die Feuerwehr Bonndorf  war mit dem Tanklöschwagen, der Drehleiter und dem Mannschaftstransportwagen und 15 Mann vor Ort. Außerdem der Notarzt Dr. Grohmann und 2 Rettungswagen, sowie die Polizei mit einem Wagen.

 Bilder: Kerstin Heller/Olaf Thor