Feuerlöscher

Nachfolgend möchten wir Ihnen den Sinn und Zweck von Feuerlöschern etwas näher bringen. Nach unseren Erfahrungen kann der frühzeitige Einsatz von Feuerlöschern Leben retten und Sachschäden verringern.

Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, es genügt völlig, die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings schon jetzt mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit.

Sie sollten auch kontrollieren, ob sich der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet. Auf dem Feuerlöscher sind Piktogramme für die Eignung der verschiedenen Brandklassen aufgedruckt. Die folgende Tabelle soll Ihnen Aufschluss über die Brandklassen und Eignung der verschiedenen Feuerlöscher in Bezug auf die jeweiligen Brandklassen geben.

Brand-
klassen
 brandklasse_a  brandklasse_b  brandklasse_c  brandklasse_d  brandklasse_f
Feuerlöscher Stoffe feste, glutbildende Stoffe flüssige oder flüssig werdende Stoffe Gasförmige Stoffe Brennbare Metalle Fette
Pulverlöscher
mit Glutbrandpulver
PG  haken  haken  haken  kreuz  kreuz
Pulverlöscher
mit Metallbrandpulver
PM  kreuz kreuz  kreuz haken kreuz
Pulverlöscher P  kreuz  haken haken kreuz  kreuz
Kohlendioxid-Löscher (CO2) K  kreuz  kreuz  kreuz kreuz  kreuz
Wasserlöscher W  kreuz kreuz  kreuz kreuz  kreuz
Schaumlöscher S  haken haken  kreuz kreuz  kreuz
Fettbrandlöscher F  kreuz  kreuz kreuz kreuz haken

Tragbare Feuerlöscher müssen mindestens alle 2 Jahre durch Sachkundige auf Einsatzbereitschaft überprüft werden. Der Feuerlöscherbehälter wird über die erfolgte Prüfung entsprechend gekennzeichnet.

Wie erreichen Sie den größten Löscheffekt?

Im Übrigen sollte jedes Familienmitglied oder in Betrieben jeder Mitarbeiter über den nächstgelegenen Standort des oder der Feuerlöscher informiert sein und in regelmäßigen Abständen über die richtige Bedienung informiert werden.

feuerloescheranwendung

Weitere Informationen rund um den Brandschutz zu Hause erhalten Sie auch beim Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e. V.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei allen Empfehlungen nur um Tipps handelt, aus denen keinerlei Haftungsansprüche abgeleitet werden können!