6./7.6.15 mehrere Unwettereinsätze

Gegen 23.30 Uhr zog ein Unwetter über Bonndorf, mit Starkregen und starkem Wind. Um 23.41 wurde die Feuerwehr Bonndorf zum ersten Hochwassereinsatz gerufen. In einer Spielothek kam durch die enormen Mengen an Wasser zu einem Rückstau im Ablaufrohr und das Wasser sprudelte aus dem Klo und setzte ein Teil der Räume ca. 1 cm unter Wasser. Mit 2 Wasserstaubsaugern und einer Tauchpumpe im Klo fingen wir an das Wasser abzupumpen. Draußen am Dach haben wir ein Teil des Dachrinnenabflusses entfernt damit der Wasserstau unterbrochen ist und das Wasser abfließen kann Nach ca. einer Stunde war der Einsatz im Gebäude beendet.

Zeitgleich lief im Todtwiesen ebenfalls ein Einsatz mit Wasser im Keller. Dieses Wasser haben wir auch mit einem Wassersauger beseitigt. Gegen 1.00 Uhr waren wir im Gerätehaus zurück und wollten gerade anfangen die Gerätschaften sauberzumachen, 2 min. später kam ein neuer Alarm herein. In Boll ist ein Bach über die Ufer getreten und hat eine Straße und den Keller eines Hauses unter Wasser gesetzt. Ursache hierfür war die Stellfalle des Baches war verschmutzt und konnte kein Wasser mehr aufnehmen bzw. es konnte kein Wasser mehr abfließen. Nachdem das Gitter der Stellfalle entfernt war, konnte das Wasser wieder abfließen. Mit 2 Wassersaugern und einer Tauchpumpe wurde das Wasser wieder entfernt. Um 2.30 Uhr waren die Einsätze beendet. Im Einsatz waren das Tanklöschfahrzeug, das Hilfeleistungslöschfahrzeug, das Löschfahrzeug, der Gerätewagen-Transport sowie der MTW. Außerdem waren 24 Mann in den Einsätzen beschäftigt.