B1 26.10.17 Brand klein Schinderhütte

Einsatz der Feuerwehr Bonndorf am 26.10.2017 abends.  Nochmal Glück gehabt das dieser Brand rechtzeitig entdeckt worden ist. Unbekannte zündelten in der Nähe der Schinderhütte mit einem schlecht abgesicherten Lagerfeuer herum. Neben einen Hochsitz wurde ein sehr improvisiertes Lagerfeuer errichtet. Fußgänger entdeckten glücklicherweise beim Spaziergehen den Rauch und alarmierten die Feuerwehr Bonndorf.

Mit dem Tanklöschfahrzeug rückten die Floriansjünger von der Leitstelle alarmiert aus. Gerade noch rechtzeitig konnte das Feuer gelöscht werden bevor es sich noch weiter ausbreiten konnte. Im Moment ist es mit die gefährlichste Zeit das der Wald bei solchen unüberlegten Aktionen Feuer fängt. Im Winter geben die Bäume all ihre Feuchtigkeit in den Boden zurück um bei strengen Frost gut den Winter zu überstehen. Auch weggeworfene Zigaretten können in dieser Jahreszeit Wald-und Flächenbrände verursachen.
Die Feuerwehr alarmierte die Polizei diese nahm das Geschehen auf. Heute wurde nochmals eine Begehung mit der Polizei und dem Stadtförster Steffen Wolf gemacht, dabei wurden weitere Schritte besprochen.
 IMG-20171027-WA0005 IMG-20171027-WA0001 IMG-20171027-WA0002