Um 3.55 Uhr in der Nacht zu Sonntag ging bei der Leitstelle  Waldshut folgender Anruf ein. Ein Übernachtungsgast im Gastahaus Kranz stellte gegenüber von der Gaststätte eine Rauchentwicklung fest und alarmierte die Feuerwehr Bonndorf über die Leitstelle. Um 4:05 wurde von der Leitstelle Alarm gegeben für die Gruppe 1 von Bonndorf. Mit dem Tanker dem Hlf rückte die Feuerwehr aus. Am Gasthaus angekommen informierte sich der Gruppenführer vom ersten Fahrzeug bei den Gast nach dem Rauch. Nach kurzer Überprüfung stellte man fest das es sich um einen kleinen Kamin von der Bäckerei Jost handelte aus dem Dampf vom Weckle backen kommt. Glücklicherweise konnten die rund 25 Mann von der Feuerwehr Bonndorf wieder ihren Heimweg antreten und ins Bett gehen.