B2 Rauch aus Wohnung, Mittlishardt Bonndorf

Alarmstichwort für die Feuerwehr Bonndorf war, Rauch aus dem Fenster die Ursache unklar im Mittlishardt in Bonndorf.
Aufgrund der unklaren Lage wurden auf der Anfahrt 2 Atemschutztrupps ausgerüstet. Beim Eintreffen rückte der erste Atemschutztrupp mit dem 1.Rohr ins Gebäude vor. Der 2. wartete als Sicherungstrupp.
Aus dem an gekippten Fenster zur Straße hin drang Rauch hinaus. Die Eingangstür im Treppenhaus war verschlossen und wurde auf klopfen nicht geöffnet. Daraufhin öffnete der Atemschutztrupp auf seine erlernte Art die Tür. Der Wohnungsbereich war verraucht, die Sicht war eingeschränkt. Beim Durchsuchen der Räume auf Personen wurde eine weitere geschlossene Tür vorgefunden. Auch diese wurde geöffnet und durchsucht.
Bei der Küche wurde ein Topf auf dem eingeschalteten Herd vorgefunden. Der Topf wurde nach draußen gebracht und abgelöscht. In dem Topf befand sich Essbares. Danach wurde die Wohnung von der Feuerwehr mit einem Drucklüfter belüftet. Die Polizei Bonndorf war auch vor Ort, genauso wie das DRK Ortsgruppe Bonndorf unter Axel Zorn und der Rettungswagen von Bonndorf.Später kam der Hausverwalter dazu, dieser wurde von der Feuerwehr angewiesen erstmal noch gut zu lüften.

Im Einsatz war von der FFW Bonndorf das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF, der Mannschaftstransportwagen MTW, die Drehleiter und das Löschfahrzeug LF 16 TS. Außerdem die Polizei Bonndorf unter Roman Wahrenberg, das DRK Ortsgruppe Bonndorf unter Axel Zorn sowie der Rettungswagen aus dem Bonndorfer Ärztehaus.