Integrierte Leitstelle WT

Ein besonderes Highlight hatte die Jugendfeuerwehr an ihren Übungsabend am 09.02.09. Der Besuch der Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Patrick Frey, der Chef selbst, übernahm eine Gruppe von zwölf Kindern und erklärte in gut zu verstehender Kindersprache die Aufgaben der Leitstelle und ihre einzelnen Funktionen. Das Beste an der Führung war natürlich der Blick in die Zentrale, dort wo alle Drähte zusammenführen.

Auch ein wenig statistische Daten erfuhren wir hierbei: Rein rechnerisch wurde die Leitstelle im vergangenen Jahr 50 Mal in der Stunde angerufen. Hier gehen alle Notrufe ein, die nichts mit der Polizei zu tun haben. Dies betrifft beim Rettungsdienst Krankentransporte, Einsätze für Rettungswagen, Notärzte oder einen Rettungshubschrauber. Natürlich ist auch der Missbrauch der Nummer 112 hier mit drin aufgeführt. Die Feuerwehren im Landkreis Waldshut wurden von der Leitstelle zu 1369 Einsätzen im Jahre 2007 alarmiert.

Die Integrierte Leitstelle Waldshut koordiniert die Rettung zu Land, zu Wasser und in der Luft. Das Kriseninterventionsteam vom DRK-Kreisverband Waldshut wurde 2007 insgesamt 59 Mal alarmiert. Nach rund 20min wurden die Gruppen getauscht und man sah sich die Fahrzeughalle mit allen Rettungswagen an und ließ sich diese auch gut erklären. Ausprobieren war natürlich ebenfalls dabei. Es wurde auf die Schaufeltrage gelegen, die Vakuummatratze ausprobiert und das Sauerstoffgerät ausprobiert.

Nach gut einer Stunde musste man den Heimweg antreten, da die Kinder am Morgen wieder in die Schule mussten. Da die Wettervorhersage auch miserabel war, wollte man schnellstmöglich wieder heim. Um 21:00 Uhr waren wir dann wieder bei 5cm Neuschnee wieder daheim. Auf der Rückfahrt haben sich die Kinder über den Funk bei der Leistelle mit einem einstudierten „Danke schön“ bei unseren Kameraden von der Leitstelle für den aufregenden Abend bedankt.