01.02.18 THL2 Gefahrgutunfall
- Schwefelsäure tritt aus - Firma Dunker Motoren Bonndorf
  • 01.02.18 THL 2 Gefahrgutunfall
POL-FR: Bonndorf: Nachtragsmeldung:

Großeinsatz der Feuerwehr Schwefelsäureaustritt in Firma - Ursache unbekannt - 14 Personen vorsorglich untersucht

Freiburg (ots) - Zwischenzeitlich war der Chemiezug der Feuerwehr im Einsatz, um den betroffenen Raum zu überprüfen. Der versiegelte Raum konnte wieder freigegeben werden. Die Ursache für den Austritt der Geruchsbildung konnte bislang noch nicht geklärt werden. Die Notstromversorgung der Telefonanlage war von dem Vorfall betroffen. Techniker sind derzeit dabei, die Anlage zu überprüfen. Insgesamt 14 Personen wurde vorsorglich einem Arzt vorgestellt. Sie wurden auf dem Betriebsgelände, wo vom Rettungsdienst eigens ein Behandlungsraum ein-gerichtet worden war, untersucht. Eine Frau wurde ins Krankenhaus nach Stühlingen gebracht, wo derzeit eine nähere Überprüfung ihrer Symptome erfolgt. Allen anderen konnten nach der erfolgten Untersuchung nach Hause. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bonndorf u. der Gefahr-
guttrupp des Landkreises unter Einsatzleitung des Kreisbandmeisters.
Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen, einem Notarzt und
dem Ortsverein vor Ort. Die Ermittlungen seitens der Polizei wurden
vom Dienstzweig Gewerbe/Umwelt übernommen.

Pressemitteilung der Feuerwehr an die Medien:

Alarm für die Feuerwehr Bonndorf, über Funk wurden die Floriansjünger alarmiert mit der Meldung Gefahrgutunfall in der Firma Dunker , Schwefelsäure tritt aus. Einem Angestellten fiel der unangenehme Geruch in einem Büro im Kellergeschoß auf. Er schloß darauf hin die Tür und alarmierte die Werksfeuerwehr und auch die FeuerwehrBonndorf alarmiert. Einsatzleiter Hansjörg Ketterer unternahm mit Werksfeuerwehrmann Martin Selz eine Messung. Es ging um die Frage Was hier ausgetreten ist. Gemessen wurde nach Schwefelsäure.
Aufgrund der fehlenden Schutzkleidung wurde der ABC Zug aus Waldshut Tiengen alarmiert. Als diese vor Ort waren wurden 2 Atemschutztrupps mit Vollständiger Chemieschutzbekleidung in den Einsatz gebracht. Die Räumlichkeiten wurden entlüftet und gleichzeitig eine Messung vorgenommen. Es waren keine ätzenden Stoffe im Raum vorhanden. Nach gut 3 Stunden konnte der Einsatz von der Feuerwehr beendet werden.Vor Ort waren unter anderem der neue Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger, der alte Kreisbrandmeister Thomas Santl. Ebenso 5 Fahrzeuge vom ABC Zug mit ca. 30 Mann, die Feuerwehr Bonndorf mit dem HLF, TLF, GW und dem MTW und 20 Mann. Vom Rettungdienst 3 Rettungswagen und 2 Notärzte.

Ebenso der Leiter der Firma Dunker für Sanitätseinsätze Lothar Schmidt.Nach Auskunft des Notarztes wurden 4 Personen in die Krankenhäuser eingeliefert. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz beendet.